[Rezension] Rotzhase & Schnarchnase Band 1 von Julian Gough

Rezension

Rotzhase & Schnarchnase Band 1

Möhrenklau im Bärenbau 

von Julian Gough

#Werbung durch Verlinkung des Verlages

Eckdaten zum Buch:

Titel: Rotzhase & Schnarchnase Band 1 Möhrenklau im Bärenbau 
Autor: Julian Gough
Verlag: Magellan Verlag
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 18.01.2018
Format: GB
Seiten: 107 Seiten
ISNB-13 978-3734828201
Sprache: Deutsch
Preis: GB: 12,00€
Altersempfehlung: ab 6 Jahre

**

Klappentext:

Hase hat Hunger. Riesenhunger! Die Vorräte sind leer und zu allem Übel ist auch noch Winter. Bär dagegen freut sich über den Schnee, denn endlich kann sie einen Schneemann bauen! Hase weiß aber eines ganz sicher: Sein Schneemann wird tausendmal besser als der von Bär. Pah! Doch als eine Lawine und ein hungriger Wolf seinen Weg kreuzen, erkennt selbst Hase, dass jeder einen guten Freund an seiner Seite braucht.

Eine Geschichte FÜR JÜNGSTE LESER über Schneemänner, Freundschaft und die beste Möhre. [Quelle]

Zur Leseprobe kommt ihr hier .

Cover:

Das Cover ist sowas von liebevoll und kindgerecht gestaltet. Der Bär gemeinsam mit dem Hasen in einer hitzigen Diskussion im Schnee. Schön winterlich gestaltet. Passend zum Buch.

Meine Meinung:

Zuallererst ist mir das schöne Cover ins Auge gefallen. Ich finde das sticht sehr hervor. Es ist nicht knallig bunt gehalten. Sondern dezent,  aber dennoch sehr ausdrucksstark. Die Illustrationen im Buch sind von Anfang bis Ende in einem schlichten Farbton ( Schwarz, weiß, blau und grau) gehalten. Was das ganze nicht aufdringlich wirken lässt und somit nicht von der Geschichte ablenkt.

Das Buch startet im Winter, wo Bären normalerweise ihren Winterschlaf halten. Doch plötzlich erwacht Bär unerwartet früher aus ihrem Winterschlaf. Ihre Vorräte sind weg und sie entdeckt das noch gar nicht Frühling ist. Es schneit im ganzen Wald und sie kann endlich einen Schneemann bauen. Das wollte sie schon immer einmal machen. Daber trifft sie auf den griesgrämigen Hasen.

Eine Geschichte wo es um Freundschaft und Zusammenhalt geht und das in den schwierigsten Situationen. Zwei Charaktere die nicht unterschiedlicher hätten sein können. Die Bärin ist liebevoll und einfühlsam und der Hase ist rotzfrech und hat es Faustdick hinter den Ohren. Eine ungleiche Freundschaft mit viel Witz und Humor. Die beiden ergänzen sich super und es kommen lustige Dialoge zusammen.

Mein jüngster (4) und ich haben beim Vorlesen herzlich gelacht und hatten jede Menge Spaß mit den beiden. Sein Schreibstill ist einfach, kindgerecht und flüssig zu lesen. Durch die kleinen Texte und der etwas größeren Schrift ist es genau passend für Erstleser. Durch die vielen schönen Illustrationen wird man nicht vom Text erschlagen und kann somit auch als Erstleser der Geschichte gut folgen.

Mein Fazit:

Mit Rotzhase & Schnarchnase Band 1 hat der Autor bei uns voll ins schwarze getroffen. Durch die vielen Illustrationen konnte mein kleiner immer wieder was neues entdecken und hatte viel Spaß beim vorlesen. Zum selber lesen ist die Altersempfehlung genau passend. Mein jüngster ist 4 und konnte der Geschichte sehr gut folgen und daher denke ich das man das Kinder in dem Alter sehr gut vorlesen kann. Aber das hängt immer vom Kind ab. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung und 5 von 5 Sternen !

Dies ist Band 1 der Reihe und Band 2 Der Tyrann von nebenan gibt es auch schon im Handel.

Danke an Julian Gough und dem Magellan Verlag für das Rezensionsexenplar.

Weitere Kinderbücher und Buchtipps findet ihr auch hier!

Eure Naddi

** Affiliate Links.
Durch diese Links finanziere ich meinen Blog, durch das kaufen von dieser Seite helft ihr mir un meinem Blog. Es entstehen dadurch für euch keine Mehrkosten!

2 Comments

  1. [Lesemonat] Lesemonat #4 Januar 2018 -

    27. Februar 2018 at 12:09

    […] Rotzhase und Schnarchnase Band 1 Möhrenklau im Bärenbau von Julian Gough. Eine rotzfreche aber humorvolle Geschichte über die Freundschaft zwischen einem Bären und Hasen. Zur Rezension! […]

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.